close

- 04.12.2025 - 08:38 

Swiss Cancer Screening Conference

Am 27. November 2025 trafen sich Experten aus der ganzen Schweiz bei der Krebsliga Schweiz in Bern zur Swiss Cancer Screening Conference. Im Mittelpunkt des hybriden Treffens standen die wissenschaftlichen und medizinischen Aspekte der Krebsvorsorge in der Schweiz.

In der Sitzung zum Thema Brustkrebs präsentierte Marcel Blum (Krebsliga Ostschweiz & Universität St. Gallen) Erkenntnisse darüber, wie KI derzeit im Mammografie-Screening-Programm «donna» eingesetzt wird. Seine Ergebnisse zeigten, dass KI Radiologen wirksam ergänzen und unterstützen kann und das Potenzial hat, die Wirksamkeit des Programms zu erhöhen, indem sie die Krebserkennung verbessert und eine frühere Diagnose ermöglicht, was letztlich die Lebensqualität von Frauen verbessert.

Irene Salvi und Maxime Sapin (Universität St. Gallen) berichteten über das Projekt „Die Zukunft der Brustkrebsvorsorge”. Sie stellten die Ergebnisse der Expertenrunde vor, die sich mit der Frage befasste, wie Vorsorgeprogramme verbessert werden können, wobei der Schwerpunkt auf Schlüsselbereichen wie Altersspanne, Vorsorgeintervalle und Teilnahme lag. Die nächste Expertenrunde wird sich mit KI in der Vorsorge und neuen Vorsorgetechnologien befassen. Bis Mitte 2027 sind insgesamt fünf Runden geplant.

 

north