close

- 22.04.2025 - 08:48 

Neueste Forschungsergebnisse auf der Global Breast Cancer Conference in Seoul

HSG School of Medicine präsentiert neueste Forschungsergebnisse auf der Global Breast Cancer Conference in Seoul

 

Letzte Woche haben Dr. David Ehlig und Jonas Subelack von unserem Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie, -politik und -management an der diesjährigen Global Breast Cancer Conference (GBCC) in Seoul unsere neuesten Forschungsergebnisse zum Thema Brustkrebsvorsorge vorgestellt.

Unsere Studien befassen sich mit zwei Hauptthemen:

  1. Verringerung der Zahl der Intervall-Brustkrebsfälle mit KI: Hier haben wir analysiert, ob der Einsatz eines KI-Systems in einem Mammographie-Screening die Zahl der Intervall-Brustkrebsfälle verringern kann, indem diese Fälle bereits während des Screenings erkannt werden. Dabei fanden wir Belege dafür, dass die KI die Diagnosequalität verbessern kann. 
  2. Implementierungsstrategien für KI in einem Brustkrebs-Screening-Programm: Durch die Evaluierung verschiedener Möglichkeiten der Integration von KI in Mammographie-Screening-Programme diskutieren wir die bestmögliche Balance zwischen hoher Krebsentdeckung und überschaubarer Arbeitsbelastung für das klinische Personal sowie Rückrufraten für die Frauen. 

Sie können das Poster und die Präsentation auf unserer Website (Konferenzbeiträge) finden. 

Auf der Konferenz konnten wir unsere Erkenntnisse mit Experten aus aller Welt teilen und diskutieren und so in einen sinnvollen Dialog über die Zukunft der Brustkrebsvorsorge einzutreten. Bleiben Sie auf dem Laufenden und wenden Sie sich an uns, wenn Sie mehr über unsere Forschung erfahren möchten!

 

 

 

 

 

 

north