- 09.12.2024 - 09:10
Um die Qualität und Transparenz im Schweizer Gesundheitswesen zu verbessern, hat die Eidgenössische Qualitätskommission (EQK) eine Initiative zur Entwicklung von Empfehlungen für ein nationales Qualitätsüberwachungssystem (QMS) ins Leben gerufen. Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der Gesundheitsversorgung für Patient:innen, Leistungserbringer:innen und Entscheidungsträger:innen.
Basierend auf Erkenntnissen aus dem letzten EQK-Bericht konzentriert sich die Initiative auf folgende Schwerpunkte:
Finalisierung von Empfehlungen zu den Nutzergruppen eines nationalen QMS
Vorschlag einer Auswahl von Qualitätsindikatoren (QI) für Leistungserbringer:innen im Gesundheitswesen über alle Qualitätsdimensionen hinweg
Entwicklung eines Prozesses für die laufende Überprüfung und Anpassung der QIs
Stakeholder wie kantonalen Gesundheitsdirektionen und Patientenorganisationen begleiten die Entwicklung, um Transparenz zu fördern und Verbesserungen zu identifizieren.
Wie freuen uns in enger Abstimmung mit 12 weiteren Forschungsinstitutionen der Schweiz dieses Projekt zu unterstützen und die Grundlage für ein nationales QMS zu schaffen.
Die offizielle Pressemitteilung finden Sie hier: Gesundheitswesen: Projekt für ein nationales Qualitätsmonitoring gestartet | Swiss Learning Health System
Für weitere Fragen steht Ihnen Dr. David Ehlig gerne zur Verfügung: Email: david.ehlig@unisg.ch