close

- 19.05.2025 - 14:08 

Teilnahme am Schweizerischen Pneumologiekongress

Letzte Woche hatte Daria Bukanova-Berend die Gelegenheit, unsere neuesten Forschungsergebnisse auf dem Schweizerischen Pneumologiekongress 2025 in Genf zu präsentieren. 

Unsere Studie mit dem Titel „What Do COPD Patients with Low Health Literacy Need to Enhance Their Self-Management?“ untersucht, wie sich COPD-Patienten mit geringer Gesundheitskompetenz von solchen mit hoher Gesundheitskompetenz in Bezug auf ihre Merkmale, täglichen Herausforderungen und ihren Unterstützungsbedarf unterscheiden.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine niedrige Gesundheitskompetenz mit einer höheren Krankheitslast und einem deutlich größeren unerfüllten Unterstützungsbedarf verbunden ist. Dies unterstreicht, dass ein "Einheits"-Ansatz für die Pflege unzureichend ist. Stattdessen ist ein personalisiertes Versorgungsmodell erforderlich, das sich an die Bedürfnisse von Patienten mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz anpasst.

Um die Ergebnisse bei COPD zu verbessern, müssen wir die Kluft bei der Gesundheitskompetenz mit einer maßgeschneiderten und praktischen Versorgung überbrücken.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des Kongresses und an alle, die zu einer besseren Atemwegsversorgung in der Schweiz und darüber hinaus beigetragen haben!

 

 

 

north